Wir benutzten Cookies, die für den Betrieb der Seite erforderlich sind und immer gesetzt werden. Dürfen wir bei Dir darüber hinaus Cookies verwenden, um das Nutzerverhalten zu analysieren? Dies hilft uns, die Seite fortlaufend zu verbessern und relevanter für Dich zu gestalten.
Du suchst den perfekten Urlaubsort zusammen mit Deinem Vierbeiner – er soll mit dem Auto gut erreichbar sein, Abwechslung bieten, einen schönen Hundestrand haben, ausgiebige Wandertouren ermöglichen … dann seid Ihr an der Ostsee genau richtig.
Die traumhafte Region von Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern bietet Dir vielseitige Möglichkeiten für einen erlebnisreichen und aufregenden Urlaub mit Deiner „Fellnase“. Neben Hotels und kleinen Pensionen gibt es vor allem zahlreiche Ferienhäuser und –wohnungen in denen Ihr herzlich willkommen seid.
Die beste Reisezeit mit Hund ist die Nebensaison, da zur Hauptsaison vielerorts Leinenpflicht besteht und der Hund dann nur an ausgewiesene Strände darf. Wer also im Sommer an die Küste reisen möchte, sollte sich im Vorfeld über die örtlichen Regeln informieren. In der Nebensaison gibt es entlang der Ostseeküste zahlreiche ausgewiesene Hundestrände, die zum Toben mit Artgenossen oder zum Buddeln im Sand einladen.
In Mecklenburg-Vorpommern findet Ihr in der Rostocker Heide den „erstenHundewald“. Hier kann Dein Vierbeiner in einem eingezäunten Gelände (etwa 8 Hektar groß) ganz unbeschwert ohne Leine das Revier erkunden. Aber die Region hat noch viel mehr für Euch zu bieten, so zum Beispiel die Mecklenburger Seenplatte mit über 2.000 Seen und die Nationalparks wie die Mecklenburgische Schweiz mit den vielfältigen Wandermöglichkeiten. Ein Paradies für Naturliebhaber!
Rügen, die größte Inseln Deutschlands bietet viele Freizeitaktivitäten in einer wunderschönen Natur. Im Nationalpark Jasmund kann man nicht nur die Flora und Fauna bestaunen, sondern auch die bekannten „Kreidefelsen“ besichtigen. Oder Ihr unternehmt einen Ausflug zum Kap Arkona, dem nördlichsten Punkt Rügens. Traumhafte Spaziergänge am Strand runden den Tag ab und werden für Euch zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Ein besonderes Highlight sind auch der gemeinsame Besuch im BärenwaldMüritz in der Nähe des Plauer Sees oder bei Karls Erlebnis Dorf in Rövershagen (Nähe Rostock). Dein Hund wird begeistert sein von den vielen neuen Eindrücken und Gerüchen. Bei beiden Sehenswürdigkeiten ist Dein Hund an der Leine (!) ein gern gesehener Gast.
Empfehlenswert ist die Schlei in Schleswig-Holstein mit den zahlreichen Möglichkeiten, um die gemeinsame Auszeit vom Alltag zu genießen. Es gibt einige kulturelle Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Gottorf oder die Wikingerstadt Schleswig, die einem einen geschichtlichen Eindruck der Region verschaffen.
Beliebt bei Hundehaltern ist auch die Lübecker Bucht mit den weiten Wiesen, abseits des Massentourismus. Nach einem Besuch in der Stadt Lübeck mit der historischen Altstadt könnt Ihr noch gemeinsam eine Wanderung entlang des Strandes unternehmen. So kommt jeder, egal ob Zwei- oder Vierbeiner, im Urlaub auf seine Kosten!
Wenn Du erfahren möchtest, wie die Menschen in der Region früher gelebt und gearbeitet haben, dann besuche das Freilichtmuseum Molfsee (Hund haben an der Leine Zutritt) in der Nähe von Kiel. Auf rund 60 Hektar sind etwa 70 historische Gebäude zu besichtigen.
Ihr wollt mal einen Hundespaziergang der „anderen Art“ erleben, dann ist eine Wattwanderung mit Führer zu empfehlen. Euer Hund wird es lieben – auf ungewohntem Untergrund zu wandern, Krabben und Muscheln vorsichtig zu beschnüffeln sowie endlos im Sand zu toben.
Die unterschiedlichen Regionen an der Ostsee bieten für jedes Bedürfnis das Richtige. Genieße die gemeinsame Zeit mit Deinem Vierbeiner!
Ein paar Dinge solltest Du bei Deinem Urlaub mit Hund an der Ostsee beachten:
Leinenpflicht In der Hauptsaison besteht Leinenpflicht. Erkundige Dich am besten im Vorfeld wie die örtlichen Bestimmungen in den einzelnen Regionen zur gebuchten Jahreszeit sind.
Hundekot Nimm Kotbeutel mit und entferne die Hinterlassenschaften Deines Hundes.
Mitnahme im eigenen PKW Jeder Hund sollte im Auto durch eine Transportbox, eine Abtrennung mit Gitter von Fahrgastraum und Kofferraum oder ein Geschirr mit Sicherheitsgurt gesichert sein.
Gastronomie Normalerweise sind Hunde in der Gastronomie meist herzlich willkommen. Vergewissere Dich vorher, ob der Hund mit ins Restaurant, den Biergarten oder das Café darf. Wenn dies der Fall ist, sollte der Hund auf jeden Fall (!) angeleint sein.
Sehenswürdigkeiten Bei sehr vielen Attraktionen ist auch Dein Hund angeleint (!) ein gern gesehener Gast.
Weidetiere Halte generell genügend Abstand zu Weidetieren auf den Wiesen und Deichen.
Du sehnst Dich nach einem abwechslungsreichen, aber trotzdem entspannten Urlaub mit Deinem Vierbeiner – dann ist die Ostsee für Euch gut geeignet. Entdecke hier unsere hundefreundlichen Unterkünfte an der Ostsee, alle Reiseziele mit Hund oder buche einen Urlaub der besonderen Ferienart gemeinsam mit deinem Lieblingsvierbeiner!
Der Artikel wurde verfasst von Michaela Olbert Neben dem Thema „Reisen“ gehört ihre zweite Leidenschaft den Hunden. Seit 2016 lebt sie in Südtirol und bietet regelmäßig geführte Wandertouren mit Hund an. Neben Fachartikel für diverse Zeitungen und Magazine hat Michaela bereits ihr erstes Buch „Gesunder Hund mit dem richtigen Futter“ geschrieben.