Barrierefreier Urlaub mit Assistenzhund Nemo im Mühlenhof Mähring
Der Mühlenhof Mähring liegt am Ortsrand von Mähring in einer wenig befahrenen Straße. Rundherum liegen romantische Felder und ein Duft nach Sommer schlägt einem entgegen. Die über 400 Jahre alte denkmalgeschützte Mühle wurde in den letzten vier Jahren aufwändig und mit viel Herzblut kernsaniert. Daraus entstanden sind vier gemütliche Ferienwohnungen für 2 – 6 Personen. Unser Dogfluencer-Team „Assistenzhund_Nemo“ hat den Mühlenhof Mähring besucht und berichtet hier über ihre Erlebnisse
Unser Dogfluencer-Team „Assistenzhund_Nemo“ hat den Mühlenhof Mähring besucht und berichtet hier über ihre Erlebnisse
Schon bei der Ankunft wird klar: Hier ist man als Gast willkommen. Die Inhaberin des charmanten Familienbetriebes Sabine Eckert begrüßt das Team aufs Herzlichste und startet mit einer kleinen Führung. Als Erstes ging es in die geräumige Wohnung und dann ging es gemeinsam zum Bauernhof und dem Angelweiher. Auf dem ca. 5km entfernten Hof wartete schon Marco Eckert auf uns und gemeinsam ging es zu den Milchkühen. So viele süße Kälber und Kühe, die sich über ausgiebige Streicheleinheiten gefreut haben. Auch bei dem anschließenden Melken durften wir zuschauen.
Der Bauernhof darf übrigens auch von allen Gästen des Mühlenhofes besucht werden, einfach kurz mit den Inhabern sprechen, wann es am Besten passt. Nicht nur für Kinder ein tolles Erlebnis!
Als Nächstes ging es zu dem fußläufig entfernten Angelweiher mit der romantischen Blockhütte. Im Weiher schwimmen Karpfen, Forellen und Schleihen, aber es darf natürlich auch gebadet werden. Natürlich mit Hund!
Im Anschluss an die ausführliche Führung gab es noch ein paar Ausflugstipps und der Tag endete mit einem leckeren Essen.
Tag 2 im Mühlenhof Mähring - Entspannen und Ruhe finden
Urlaub im Mühlenhof Mähring bedeutet einfach mal Runterfahren und Entspannen. Ein absolutes „Must“ in der Früh, ein Ausflug in das kleine Mühlenladl, um sich mit Lebensmitteln für ein gemütliches Frühstück, ein kleines Picknick und natürlich für das Abendessen einzudecken. Denn der helle und offene Wohnraum lädt zum Schlemmen und gemütlichen ausgiebigen Sitzen ein. Und was gibt es Schöneres, als den Tag mit einem ausgiebigen Frühstück zu starten?
Im Anschluss ging es für uns nochmal nach Absprache mit den Eckerts zum Bauernhof um den Kühen nochmal eine ausgiebige Streicheleinheit zukommen zu lassen und dann lud das Wetter zum Chillen am Angelweiher ein. Nachdem Timo drei anstrengende Intensivwochen zur Rehabilitation hinter sich gebracht hat, kam der Aufenthalt auf dem Mühlenhof wie gerufen.
Während Timo entspannt die Sonne genießen konnte und die Reha Revue passieren ließ, sauste unser Nemo von einer Ecke zur anderen über die großen Wiesen und sprang immer mal in den Weiher, um sich zu erfrischen. Wer die Zeit mit Lesen, oder so wie ich mit ein paar Hausaufgaben für die Uni verbringen mag, der freut sich über die gemütliche Sitzecke, an der man inmitten der wunderschönen Natur auch wunderbar lernen und arbeiten kann. Und natürlich das mitgebrachte Picknick genießen.
Auch der schönste Tag geht bekanntermaßen irgendwann mal zu Ende, was in den Ferienwohnungen im Mühlenhof Mähring aber gar nicht schlimm ist, denn die schönen Küchen laden zu ausgiebigen Kochstunden ein. So auch bei uns. Mit den leckeren regionalen Zutaten aus dem Mühlenhof-Ladl haben wir ein tolles Abendessen gekocht und nochmal den wunderschönen Tag Revue passieren lassen. Die Küche ist wirklich toll ausgestattet und hat alles, was man braucht! Außerdem ist auch alles sehr sauber und so platziert, dass man auf den ersten Blick findet, was man braucht.
Wer Lust auf ein wenig Sightseeing hat, der wird sich über den liebevoll zusammengestellten Hauskatalog freuen, der nicht nur alle Infos zum Mühlenhof zusammenfasst, sondern auch tolle Sightseeing-Tipps auf Lager hat.
In knapp einem 1km ist man zum Beispiel schon am Grenzübergang zu Tschechien und bis zur Hauptstadt Prag sind es rund 175km und diese Stadt ist wirklich eine Reise wert. Besonders begeistert hat uns die vielfältige Architektur, die vielen beeindruckenden Bauten und die unzähligen Sehenswürdigkeiten. Besonders gefallen hat uns:
- Die malerische Karslbrücken über die Moldau mit Madonnen und Heiligenfiguren (eine der ältesten Steinbrücken Europas)
- Das Altstädter Rathaus und die astronomische Uhr (Orloj)
- Den Altstädter Ring, ein 900qm großer Marktplatz mit wunderschönen Bauten, Kirchen und Co.
Unser Resumée im Mühlenhof Mähring