Barfen im Urlaub funktioniert, indem man entweder Trockenbarf füttert, Barf Fleisch mitnimmt oder frisches Fleisch vor Ort kauft. Für den Urlaub kann man zudem auch Alternativen zu Barf füttern oder Barf in Dosen verwenden. Neben dem Zusammenstellen von Barf gibt es die Möglichkeit, Hunden Fertigbarf zu füttern.
Unter Fertigbarf versteht man bereits zusammengestellte Barf Mahlzeiten, die alle notwendigen Zutaten und Nährstoffe aufweisen. Fertigbarf für Hunde eignet sich daher gut für Reisen als Alternative zum herkömmlichen Barf. Es ist wichtig, dass man für das Barfen im Urlaub Vorbereitungen trifft, um den Hund auch unterwegs ausgewogen zu ernähren.
Beim Barfen im Urlaub stehen Hundebesitzer vor verschiedenen Herausforderungen, die unbedingt zu beachten sind. Zu diesen Herausforderungen zählen, dass die Mitnahme von rohem Fleisch nur auf Autofahrten und mit ausreichenden Kühlmöglichkeiten durchführbar ist. Eine weitere Herausforderung beim Barf für unterwegs ist, dass Unterkünfte oft kein Gefrierfach und Kühlschrank haben und es nicht in jedem Urlaubsort lokale Metzger gibt.
Wir zeigen im Folgenden 6 Möglichkeiten, wie man das Barfen im Urlaub erfolgreich absolvieren kann.
1. Trockenbarf füttern
Für Hundebesitzer besteht die Möglichkeit, ihrem Vierbeiner auf Reisen Trockenbarf zu füttern, um weiterhin eine rohe Fütterung zu gewährleisten. Trockenbarf, manchmal auch Balf für "Biologisch Artgerechtes Luftgetrocknetes Futter" genannt, sind getrocknete Barf Mahlzeiten oder einzelne getrocknete Barf Komponenten.
Trockenbarf ist schonend gefrier- oder luftgetrocknet und dadurch ungekühlt lange haltbar. Der Vorteil von Trockenbarf ist, dass es die gleichen Rohstoffe wie frisches Barf enthält. Die Fütterung von Trockenbarf ist eine einfache Lösung für das Barfen im Urlaub und ist daher auch für das Camping, den Aufenthalt in Hotels oder bei Wanderurlauben geeignet.
Für die Fütterung des Hundes werden Trockenbarf und Balf einfach in Wasser eingeweicht, um die Verdauung zu vereinfachen und den Feuchtigkeitsgehalt des Futters zu erhöhen. Bei Trockenbarf auf Reisen ist darauf zu achten, dass es sich um ein Alleinfuttermittel handelt. Ist das Barf für unterwegs kein Alleinfuttermittel, sind Gemüse- und Obstflocken sowie natürliche Zusätze hinzuzufügen.
2. Barf Fleisch mitnehmen
Man kann für das Barfen im Urlaub das Barf Fleisch mitnehmen, was besonders für kurze Autofahrten zum Reiseziel geeignet ist. Für einen Urlaub im Ausland ist die Mitnahme von Barf Fleisch nur je nach Rechtslage bedingt geeignet, da für viele Länder Einfuhrbeschränkungen für rohes Fleisch bestehen.
Vor der Reise ins Ausland solltest du dich darüber informieren, ob die Einfuhr von Barf Fleisch erlaubt ist. Nimmst du das Barf Fleisch auf der Reise mit, ist es zudem wichtig, dass ein Tiefkühler und ein Kühlschrank mit ausreichend Platz in der Unterkunft vorhanden sind. Bedenke, wenn du länger als 1 Woche im Urlaub bist, ist die Mitnahme von sehr viel Barf notwendig. Das Barf Fleisch muss während der Reise zum Urlaubsort in einer angeschlossenen Kühlbox mitgenommen werden.
3. Frisches Fleisch vor Ort kaufen
Eine Alternative zur Mitnahme von Barf Fleisch in den Urlaub ist der Kauf von frischem Fleisch und anderen Zutaten vor Ort. Frisches Fleisch für den Hund am Urlaubsort zu kaufen ist besonders dann geeignet, wenn die Mitnahme von Barf wie zum Beispiel auf Flugreisen oder langen Autofahrten nicht möglich ist.
Für den Kauf des Fleisches auf Reisen ist es wichtig, vorher zu recherchieren, ob es einen lokalen Metzger oder geeignete Lebensmittelgeschäfte im Urlaub gibt. Deutschland, Österreich und die Schweiz sind zum Beispiel mit vielen Barf Shops ausgestattet. Kauft man frisches Fleisch vor Ort, ist mindestens ein Kühlschrank in der Unterkunft notwendig. Findet man auf Reisen keine frischen Innereien für den Hund, führt dies nicht zum Nährstoffmangel, solange der Urlaub nicht länger als 2 Wochen dauert.
4. Barf Alternativen füttern
Es ist möglich, dem Hund im Urlaub Barf Alternativen wie Nassfutter oder Trockenfutter zu füttern. Es ist wichtig, beim Nass- und Trockenfutter auf hochwertige Qualität zu achten, denn konventionelles stark verarbeitetes Fertigfutter weist in den meisten Fällen künstliche Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker auf.
Im Gegensatz zu Barf ist Nass- und Trockenfutter schwerer verdaulich, weshalb bei der Umstellung auf konventionelles Fertigfutter Nebenwirkungen möglich sind. Barf Alternativen sind im Urlaub nicht die beste Wahl, wenn der Hund schon sehr lange gebarft wird, denn die Entwicklung von Verdauungsproblemen und Erbrechen sind denkbar. Fertigfutter wie Nassfutter oder Trockenfutter sind unbedingt vorher zu Hause zu testen, um auf Reisen die Verträglichkeit und Akzeptanz des Futters beim Hund zu gewährleisten.
5. Barf in Dosen
Barf in Dosen sind entweder Vollfleischdosen oder vollständig gekochte Mahlzeiten, die ungekühlt lange haltbar sind. In den Barf Dosen befindet sich eingekochtes Fleisch und oft weitere Komponenten, die der Hund für vollwertige Mahlzeiten benötigt. Barf in Dosen stellt in den meisten Fällen ein Alleinfutter dar.
Barf in Dosen ist eine natürliche Alternative zu herkömmlichem Nassfutter im Urlaub, da es keine künstlichen Zusatzstoffe und kein Industriezucker enthält. Für das Barfen mit Dosen sind keine Kühl- und Tiefkühlmöglichkeiten in der Unterkunft notwendig, was es zu einer sehr praktischen und einfach handhabbaren Fütterungsmethode macht. Barf in Dosen bzw. in Gläsern stellen viele Hundebesitzer auch als eigenes Futter in Gläsern her, wobei sie Fleisch sowie andere Zutaten selbst einwecken und dadurch haltbar machen.
6. Fertigbarf verwenden
Statt Barf selbst zusammenzustellen, verwenden Hundebesitzer im Urlaub Fertigbarf. Fertigbarf nimmt wenig Platz ein, da sich in einer Verpackung bereits fertige Barf Mahlzeiten befinden. Beim Fertigbarf wird nicht jede Zutat einzeln gekauft, denn das Futter verfüttert man direkt nach dem Auftauen als Komplettmenü.
Fertigbarf ist jedoch tiefgekühlt, weshalb für ein Gefrierfach in der Urlaubsunterkunft gesorgt werden muss. Neben der Kühlung vor Ort darf auch die Kühlungskette zum Reiseziel nicht unterbrochen werden, weshalb für die Fahrt eine elektrische Kühlbox zum hygienischen Transport des Fertigbarf notwendig ist. Das Barfen im Urlaub mit Fertigbarf ist deshalb unbedingt ausführlich im Vorhinein zu planen.
Der Artikel wurde verfasst von Top-Hundeurlaub Wir sind ein Team aus leidenschaftlichen Hundehaltern, verrückten Abenteurern, seriösen Geschäftspartnern und kreativen Köpfen, die Lust haben, immer was besonderes für ihre Kunden zu machen.
Dein Hund ist eine richtige Wasserratte? Dann wird er Urlaub auf dem Hausboot lieben! Eine sehr hundefreundliche Art ungestört Urlaub zu machen. Spaß und Abenteuer für die ganze Familie, ganz entsp...
Genieße mit Deinem Hund den atemraubenden Blick auf den Gardasee von einem der vielen schönen Aussichtspunkte. Flaniere gemütlich bei Abendstimmung mit einem Eis in der Hand am Ufer entlang. Oder v...
Ein Abenteuer zwischen neuen Tieren – sowohl für Kinder als auch für Deinen Vierbeiner. Eine ideale Art Urlaub zu machen für alle die Natur und Tiere lieben. Hier lässt es sich wunderbar entspannen...