Wir benutzten Cookies, die für den Betrieb der Seite erforderlich sind und immer gesetzt werden. Dürfen wir bei Dir darüber hinaus Cookies verwenden, um das Nutzerverhalten zu analysieren? Dies hilft uns, die Seite fortlaufend zu verbessern und relevanter für Dich zu gestalten.
Ab in den Urlaub – Ab in die MANOAH Naturhäuser am Zeulenrodaer Meer
Die MANOAH Naturhäuser am Zeulenrodaer Meer liegen inmitten unberührter Natur. Die liebevoll designten Chalets aus Mondholz gibt es in drei verschiedenen Größen, für 2, 4 oder 6 Personen. Ganz toll: Die Chalets sind barrierefrei gestaltet und eingerichtet. Somit der perfekte Ort, um unsere Dogfluencer Timo und Nele mit Assistenzhund Nemo ein paar Tage die nachhaltige Ferienanlage testen zu lassen.
Urlaub im Winter. Das kann traumhaftes „Winter Wonderland“ bedeuten, mit blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Oder verrückte Wetterwechsel wie bei uns. Wir hatten auf der Fahrt wirklich alles: Nebel, Regen, Sonne, Wind und Schnee. Aber keinen Stau und ein spannendes Hörbuch. Und natürlich jede Menge Vorfreude und Neugier auf unsere Tage in den Manoah Naturhäusern!
Dann – gerade angekommen – beschließt Frau Holle uns nochmal eine richtige Ladung Schnee als Willkommensgruß zu schicken. Aber so frostig der Schnee auch ist, umso herzlicher ist die Begrüßung durch unsere Gastgeber. Und auch die Vorbereitung unseres Aufenthalts kann koordinierter nicht sein. Wir bekommen eine detaillierte Auflistung der Punkte, die wir vorher angefragt hatten, wie zum Beispiel Saunazeiten, Massagetermine, welche Frühstücksvariante etc. Wisst ihr, welches Frühstück wir uns ausgesucht haben? Das mit dem Namen „Happy Day“ – klingt doch schon toll nach einem fröhlichen Start in den Tag. Wir freuen uns schon sehr!
MANOAH Naturhäuser – Das barrierefreie und hundefreundliche Haus EICHE
Untergebracht sind wir im barrierefreien und hundefreundlichen Haus EICHE. Und in der Tat, der Eingang ist ausreichend groß und der Verschlussmechanismus (per Chipkarte) auch für Rollstuhlfahrer perfekt nutzbar. Das Bad verdient definitiv jede Menge Pluspunkte, denn es ist das barrierefreiste Bad, das wir je gesehen haben! Nicht nur von der Anordnung und Höhe her, sondern auch vom Design.
Während für uns Zweibeiner auf dem Küchentisch leckere Pralinen und frisches Obst zur Begrüßung warteten, standen für Nemo eine Wasserschale und Hundekekse aus einer kleinen Manufaktur bereit.
Die Einrichtung an sich ist sehr liebevoll und durchdacht. Die Küche präsentiert sich in einem modernen Design mit viel fröhlichem Orange und Holzelementen und ist top ausgestattet. Im ganzen Haus befinden sich Smart Lichtschalter & Jalousien, die per Touch funktionieren. Sowohl im Schlafzimmer als auch im Wohnzimmer befindet sich ein Fernseher und was das Schönste war: Der Ausblick vom Wohnzimmerfenster auf das verschneite Zeulenrodaer Meer. Schöner kann so ein Ankommen gar nicht sein!
Nemo dreht direkt einmal fröhlich eine Runde durch das Haus und genießt das Begrüßungspaket, bevor er sich dann mit erwartungsvollem Blick auf seiner Decke niederlässt. Der Blick bedeutet: Geht es jetzt dann raus?
Erster Spaziergang mit Nemo
Auf dem gesamten Gelände ist Leinenpflicht, es gibt einen eingezäunten Bereich, der aber nicht explizit für Hunde gedacht ist. Mehrere EinKotbeutelstationen sind auf dem gesamten Gelände verteilt. Direkt von der Ferienanlage kommt man auf einen asphaltierten Weg, der rund 3 bis 4 Kilometer direkt am See entlangführt. Es biegen hier viele ausgeschilderte Wanderwege durch die Wälder ab, diese sind aber eher nicht für denRollstuhlfahrer_innen geeignet. Nach einer ausgiebigen Runde durch den Schnee, in dem Nemo es liebt sich auszutoben, ging es zurück in unser Haus EICHE um den Abend entspannt ausklingen zu lassen.
Happy Day Frühstücksbox bei Sonne und Schnee
Pünktlich um 8 Uhr stand unser Frühstück in zwei hygienischen und liebevoll gepackten Boxen vor unserer Tür. Der Inhalt bestand aus unterschiedlichem Aufschnitt (vers. Käse- & Wurstvariationen), gekochte Eier, frisches Obst (Beeren, Wassermelone, Kiwi etc.). Außerdem Milch, eine selbstgemachte Müslimischung, Marmelade, Honig, Nutella, kleine Croissants, verschiedene Brötchen und ein leckerer Fruchtjoghurt.
Nach dem Frühstück machten wir uns auf zu einem kleinen Spaziergang zum Stadtkern durch die verschneite Umgebung. Der Weg führte uns über Felder und durch kleine Gassen, Nemo konnte an der Schleppleine die Umgebung erkunden.
Im Ort nutzten wir den Besuch im Supermarkt direkt für ein kleines Assistenzhundetraining mit Nemo. Die Mitarbeiter_innen des Supermarktes wussten, dass Assistenzhunde ihre Halter_innen auch in Supermärkte begleiten dürfen und waren nicht nur sehr freundlich, sondern auch aufgeschlossen und interessiert. So wartete Nemo zum Beispiel im Gang, bis wir unseren Einkauf getätigt hatten und durfte zum Schluss noch einen Kauknochen tragen.
Zurück ging es wieder durch die traumhaft verschneite Kulisse, die sich dank der Sonne perfekt für jede Menge toller Fotos eignete. Im Haus angekommen, haben wir die Küche ausprobiert und lecker gekocht, während Nemo sich über seinen Knochen hergemacht hat.
Ausflug nach Leipzig
Rund um die Manoah Naturhäuser gibt es nicht nur jede Menge traumhaft idyllische Natur für viele abwechslungsreiche Touren, auch Sightseeing in so interessanten Städten wie Leipzig ist möglich, was für uns natürlich auch auf dem Programm stand.
Unser Tipp: Das Purple Bike Coffee. Ein nachhaltiges StartUp aus Leipzig, welches Kaffeegenuss definitiv auf ein neues Level bringt. Außerdem hat uns das Tapetenwerk im Stadtteil Lindenau sehr gut gefallen. Es ist ein kreativer Ort für Künstler_innen mit verschiedenen Workshops und Coworking Spaces und dem Café ZWISCHENFISCH. Dort gab es übrigens nicht nur leckeren Kaffee, sondern auch selbstgebackene vegane Brownies und Hunde sind natürlich auch erlaubt. Außerdem kann man vom Augustplatz aus auch perfekt die Stadt erkunden und weiß sein Auto dort sicher geparkt.
Ab ins Saunadorf - Entspannung in der Fasssauna
Wer gerne aktiv ist – vor allem im Winter, der weiß, wie entspannend ein Saunabesuch sein kann. Auch das ist bei einem Aufenthalt in den Manoah Naturhäusern möglich. Und natürlich haben wir uns einen Besuch dort nicht entgehen lassen. Das Saunadorf besteht aus drei Fasssaunen mit Blick auf das Zeulenrodaer Meer, einem holzbefeuerten HotTube, einem ColdTube und einem Ruhepagoden. Die Sauna kann man als Gast gegen Aufpreis exklusiv nutzen, aber auch Nicht-Hotelgäste können sie buchen. Die Sauna ist zwar leider nicht barrierefrei, aber mit ein wenig Unterstützung und Teamwork haben wir den Besuch gut gemeistert und auch Timo konnte die Zeit dort genießen. Nemo durfte währenddessen im Haus auf seiner Decke von den Erlebnissen des Tages träumen und ebenfalls ein wenig relaxen.
Massage, Verlängerungstag und ab nach Hause
Da uns die Zeit in unserem Haus EICHE so gut gefallen hat, haben wir noch um eine weitere Nacht verlängert. Wir wollten einfach noch ein wenig entspannen und einen Tag mehr genießen. Nach einem erneuten phänomenalen Frühstück vor unserer Haustür, machten wir uns auf einen weiteren sonnigen Spaziergang durch die glitzernde Winterwelt.
Im Anschluss freute sich Nemo über eine ausgiebige Relaxrunde auf seiner Decke, während wir noch das Massageangebot testen wollten. Wir entschieden uns beide für eine wohltuende Rückenmassage, die der perfekte Abschluss für solch einen großartigen Kurzurlaub war. Absolut tiefenentspannt und voller neuer toller Eindrücke machten wir uns nach unserem Verlängerungstag auf die Heimreise. Vorher erwartetet uns übrigens noch ein kleines Abschiedsgeschenk. Eine schöne Geste, über die wir uns sehr gefreut haben, bestehend aus einem Frühstücksbrettchen, diversen Broschüren, 2 Äpfeln, einem kleinen Eierlikör, 2 Pickups und einem Kugelschreiber.
Und was sollen wir sagen – wir sind viel unterwegs, aber diese Tage waren wirklich ein absolutes Highlight. Wir kommen auf jeden Fall wieder, dann vielleicht im Sommer, um auch das Zeulenroader Meer einmal an warmen Tagen zu genießen.
Über die MANOAH Naturhäuser – Diese Häuser erwarten Euch:
Es erwarten dich 21 exklusive Naturhäuser aus Mondholz (Holz 100) im Chaletstil inmitten idyllischer Natur direkt am See, dem Zeulenrodaer Meer. 6 Naturhäuser sind barrierefrei und zertifiziert. Die MANOAH Naturhäuser gibt es in drei verschiedenen Größenvarianten.
Für 2 Personen
Auf barrierefreien 60 qm bietet das Ferienhaus einen Wohn- und Essbereich mit Seeblick, ein Doppelzimmer, eine vollausgestattete moderne Küche, ein rollstuhlgerechtes Bad mit Dusche, Duschsitz, WC und Fußbodenheizung, sowie eine Terrasse mit Grill für gemeinsame Grillabende.
Für 4 Personen Auf 70 qm bietet das familienfreundliche Ferienhaus einen Wohn- und Essbereich mit Seeblick, zwei Doppelzimmer, eine vollausgestattete moderne Küche, ein Bad mit Dusche, WC, Infrarotsitz und Fußbodenheizung, ein weiteres Bad mit WC, sowie eine Terrasse mit Grill für gemeinsame Grillabende.
Für 6 Personen Auf 80 qm bietet das familienfreundliche Ferienhaus einen Wohn- und Essbereich mit Seeblick, drei Doppelzimmer, eine vollausgestattete moderne Küche, ein Bad mit Dusche, WC, Infrarotsitz und Fußbodenheizung, ein weiteres Bad mit Dusche, WC und Fußbodenheizung, sowie eine Terrasse mit Grill für gemeinsame Grillabende.
Der Artikel wurde verfasst von Top-Hundeurlaub Wir sind ein Team aus leidenschaftlichen Hundehaltern, verrückten Abenteurern, seriösen Geschäftspartnern und kreativen Köpfen, die Lust haben, immer was besonderes für ihre Kunden zu machen.